Donnerstag, 21. Februar 2008

Couperee Cream

In letzter Zeit haben wir uns doch recht oft mit den Wirren und den Eigenheiten der Spirituosenindustrie im allgemeinen und den zum Teil wortgewaltigen Protagonisten dieser jenen im besonderen an dieser Stelle beschäftigt.

Auch wenn wir uns mitten in der Fastenzeit befinden und Alkohol auch einmal für ein paar Wochen unangetastet im Raume stehen darf, so sollte man nicht vergessen, das der Mensch nicht vom Brote allein lebt und zur Sinnesstärkung sich ein gemischtes Getränk durchaus als förderlich erweist.

Beim ziellosen Durchbättern der Bibliothek, wir können es auch Recherche nennen, fiel mir seit langer Zeit wieder einmal ein Buch aus dem Jahr 1912 in die Hände. "The Buffet Blue Book" aus der Feder von John H. Considine, einem im Jahre 1912 mit 24 glanzvollen Jahren im "Spirituosengeschäft" ausgestattetem Bartender aus Chicago.
Mir stach ein Drink ins Auge, der mich oberflächlich betrachtet ein wenig an den kürzlich wiederentdeckten und mittlerweile auf der Barkarte des Le Lion in Hamburg stehenden Soyer au Champagne Cocktail erinnerte.

Es liest sich wie folgt.

COUPEREE CREAM

Use tall thin glass
1 wine glass of brandy (6 cl)
1 pony maraschino (3 cl)
1 tablespoonful vanilla ice cream
2 dashes of creme de roses (eine Zutat die wohl mit Rosensirup ersetzt werden könnte)

Stir slowly while pouring in plain soda; shake cinnamon on top, and serve.

Klingt verlockend und lecker, bedarf aber einer Probe aufs Exemple um die, durch die Rezeptur beflügelte, Phantasie des Authors entweder in die Schranken zu weisen oder um der Welt die Botschaft einer vergessenen und Gaumenfreuden bereitenden Mixtur kundzutun.

Keine Kommentare: