Samstag, 22. Dezember 2007

Rock & Rye

So kurz bevor Santa an die Türe schlägt und die Große Trägheit dem Entenschmaus folgt, wollen wir uns noch einmal den winterlichen alkoholischen Genüssen widmen-man lebt ja nicht von Schokolade allein!

Beim Barconvent in Berlin sollte dem einen oder anderen Rock & Rye schon in abgefüllter Form ins Auge gesprungen sein, wohl nur dem Umstand des völligem Fehlens eines Rye Whiskey Anteils folgend, sprang die Flasche nicht aufs Siegertreppchen zur Spirituose des Jahres.

Das man sich dieses lecker Tröpfchen recht einfach selber herstellen kann ist vielen schon bekannt, der Beweiss allerdings bleibt in den meißten Fällen erst zu erbringen.

Ein paar Gewürze, ein paar Früchte, Kandiszucker und natürlich Rye Whiskey und schon ist ein exquisites Elixier zur Linderung diverser Winterleiden von Erkältung bis zu kalten Füßen prepariert und wartet geduldig auf die Konsumierung bevor der erste Schein der Frühlingssonne die Natur wieder zum Leben erweckt.

In der letzten Mixology Ausgabe des Jahres 2007 gab LeNell Smothers ihr Rezept für Rock & Rye preis, wir an dieser Stelle präsentieren das altbewährte von Charles H. Baker aus den 20er Jahren.

Rock & Rye

Rye Whiskey, 1 Flasche 0,7 liter
Jamaica Rum, 5 cl
8 TL brauner Kandiszucker
12 Nelken
2 Stangen Zimt
1 Orange, in Stücke geschnitten
1 Zitrone, in Stücke geschnitten

Die Zugabe eines Stücks Schale der Zitrone und der Orange kurz vor dem Servieren erhöht den anschliessenden Genuss zusätzlich.

Alles in ein grosses Gefäß geben und für 4-6 Tage stehen lassen. Danach die Gewürze entnehmen und stehen lassen bis man es braucht.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein abseihen der Flüssigkeit nach ca. 6 Wochen angebracht erscheint. Das Ergebniss hält rein von seiner Beschaffenheit unbegrenzt, bei mir allerdings auf Grund exellenten Geschmackes nicht einmal halb solang.

Cheers und Frohes Fest!

P.S. In den Bars alter Zeit war Rock & Rye ein fester Bestandteil des Leistungsangebots der Bartender. In den meißten Fällen Kandiszuckersirup und eine Flasche Rye Whiskey auf die Bar gestellt und der Gast konnte sich selbst bedienen. Schöner alter Brauch!

Keine Kommentare: