Sonntag, 9. September 2007

Grand Marnier Trophy 2007

Am vergangenen Donnerstag hat Grand Marnier in Hamburg die Trophy 2007 in der Streits-Lounge ausmixen lassen. Im Rahmen der Endverbraucher Genussmesse Eat n' Style wurde die diesjährige Trophy als Auftaktveranstaltung genutzt, gefordert war "Cusine Style", Tim Mälzer präsentierte im Anschluss den Film "Ratatouille".
(Eine Ratte will Chefkoch werden - Herr Berg und ich arbeiten an einem Drehbuch "Barfly" - eine Fruchtfliege will Barkeeper werden...)

"Davis" David Wiedemann von der Sage Barschule führte erstklassig durchs Programm.
Er übermittelte mir gestern die "Gewinner" der Trophy:

1. Platz Marcus Heinze aus der livinglounge, Dresden, Punkteresultat 81
2. Platz Georgius Kranidis aus der Chops Bar, Stuttgart, Punkteresultat 79
3. Platz Khudor Lamaa aus der Negroni Bar, München, Punkteresultat 78

Die Gäste konnten während des Wettbewerbs einen Tip abgegen - Publikumsfavourit:
Frau Gudrun Boos, Restaurant Berkelmann, Fischehude.

Die weiteren Finalisten:
Emmanuel Saridakis, Frankfurt, Harry's New York
Torsten Spuhn, Erfurt, Modern Masters Bar
Janis Schneider, Großkrotzenburg , Arabella Lounge
Rene Förster, Dresden , Living Rest.Bar
Nina Ebner, Offenbach, Bar OneEleven
Tarkan Paksoy, Hamburg, East Hotel HH

Ein angenehmer Nebeneffekt solcher Wettbewerbe ist das inoffizielle Get together dieser Bar Profis in den Bars der Stadt. Ich habe in dieser Runde Gemutmaßt, das wahrscheinlich mehr Grand Manier in der Patiserie als in der Bar umgesetzt wird. Grand Manier ist eine erstklassig Zutat, gehört in jede Bar, wird nur selten vermixt. Mit etwas Recherche konnte ich für diesen Abend einen echten Grand Marnier Klassiker auftun. Er stammt aus einem sehr seltenen Bar Buch.

1927, Paris - Barflies und Cocktails - Harry McElhone and Wynn

Burnt Fuselage

3 cl VSOP Cognac
3 cl Grand Marnier
3 cl trockener Vermouth

auf Eis rühren, in Cocktailglas abstrainen, Zitronenzeste über dem Drink abspritzen.

Das Buch gilt als eine der ersten Quellen, in dem ein Pegu Club genannt wird. Es ist sehr, sehr selten. Wer eines hat oder findet (hallo Herr Berg?) sollte sich eine Burnt Fuselage mixen. Die Kakaonote, unbegreiflich woher, ist durchaus interessant.

1 Kommentar:

Stephan Berg hat gesagt…

sogar aus dem ausland meldet sich herr meyer am tag des herrn bei der leserschaft.ein tusch!

zu allererst einmal glückwünsche an alle gewinner, wobei es mich sehr freut einen früheren kollegen und guten freund unter den platzierten zu sehen. erste wettbewerbsteilnahme wohlgemerkt!

der von ihnen herr meyer empfohlene cocktail ist sicherlich fabulous, bei meinem barstock mangelt es weniger an besagtem buche, sondern es findet sich einfach kein grand marnier und so muss ich auf eine heutige verkostung verzichten.

was das drehbuch zu film angeht, sammeln sich bei mir schon die hauptdarsteller zum casting.
ist da was durchgesickert?