Sonntag, 4. März 2007

Tony und das Dukes Hotel

Als ich gestern einem Link zu den besten Hotelbars in London folgte, stimmte es mich an einer Stelle sehr traurig. Dass sich das DUKES HOTEL unter den Auserwählten befand, verwunderte mich nicht(alles andere wäre eine Schande gewesen). Als ich aber las, daß der Headbarman TONY MICELOTTA "away is", sah ich vor geistigem Auge die Erinnerung an die glorreichen Tage , als man einer frühabendlicher Martini Celebration beiwohnen konnte, langsam verblassen.

Es beschäftigte mich die ganze Nacht und ich wollte es nicht wahrhaben, dass ich nie wieder in den Genuss von Tony`s Grosser Schule kommen werden würde.
In Anbetracht der kommenden Barshow in London, stand das DUKES natürlich(wie immer) auf meiner Besuchsliste.
So unternahm ich heute den Versuch näheres über den Verbleib Tony`s ausfindig zu machen und rief beim Dukes Hotel an. Man war ausgesprochen freundlich(feine britische Art) und versicherte mir, dass Herr Micelotta bald wieder zugegen sein wird und sich momentan im Krankenstand befindet, da er sich einer Operation unterziehen musste und sich immer noch in der Genesungsphase befindet. Gute Neuigkeiten, was die Rückkehr angeht!!!

Ich sah ihn schon in seinem durchaus wohlverdienten Ruhestand zusammen mit Peter Dorelli Golfspielen. Tony Micelotta mittlerweile auch in seinen spät 50ern, arbeitete bevor er in das Dukes wechselte mehr als 20 ! Jahre mit dem selben Barteam zusammen und nahm viele von jenen mit in das Dukes. Man findet dort noch die richtig alten Barmänner, mit unendlich viel Erfahrungsschatz, vor denen unsereins sich stets hochachtungsvoll verneigen sollte.

Tony stammt aus Bologna und arbeitete früher im Grand Hotel Gardone Riviera am Gardasee in Italien. Sein legendärer Martini Cocktail gewann 1981 den "World Martini Championship Paissa" in Italien. Die London Times kürte seine Arbeit 1999 mit dem Titel “best martini in London”.

Das im Dukes gebotene Ritual des Martini Cocktails(nach 22 Uhr gibt es Vodka Martinis) ist absolute Weltklasse und jeder sollte den Weg finden diesem einmal beizuwohnen. Hier wird einem der Martini direkt an seinem Tisch zubereitet! Es wird ein kleiner Beistelltisch, eingedeckt mit weissem Leinen, angetragen und eisgekühlte Gläser und Spirituose bereitgestellt. Wunderbar!!!

Ist die Bar doch relativ klein und unspektakulär, mit einer an britische Clubs erinnernden Atmosphäre, so fühlt man sich sofort wie in einem gutbürgerlichen Wohnzimmer.
Errichtet wurde das Dukes im Jahr 1890 und man renovierte es vor wenigen Jahren ausgiebig.
Die Lage ist mitten in London und doch hat man Schwierigkeiten es zu finden. Es befindet sich in St. James Place, in einem Hinterhof einer Seitenstrasse der St. James Street und es ist so ruhig dort, dass man vergessen kann mitten im geschäftigen London zu sein.

DUKES HOTEL
St James’s Place
London SW1A 1NY
Tel +44 (0)20 7491 4840

Keine Kommentare: