Mittwoch, 18. Oktober 2006

BITTERS BOTTLES

Eine schöne Sammlung verschiedener Bittersflaschen aus dem Albert Pick Saloon Katalog.

HERMES BITTERS

HERMES Aromatic Bitters und HERMES Orange Bitters, 45% Vol., bis vor kurzem von Suntory Limited, Osaka & Tokio, Japan hergestellt. Diese wurden fast nur in Japan verkauft und waren sehr schwer in den U.S.A. zu bekommen. Beide sind sehr kräftig im Geschmack und haben Anklänge einer Würzigkeit die etwas an Fernet Branca erinnert.

HOSTETTERS STOMACH BITTERS

Hostetters Stomach Bitters, 25% Vol., hergestellt bis ca.1915 in Pittsburg, U.S.A. ist einer der ersten für die Verwendung in Cocktails verlangten Bitters. In manchen Barbüchern des 19. Jahrhunderts wird ausdrücklich nach Hostetters Celebrated Stomach Bitters verlangt.
Glassammler zahlen hohe Preise für die Flaschen, die in verschiedenen Farben produziert wurden.

ABBOTT`S BITTERS

Abbott`s Aromatic Bitters, 50% Vol., hergestellt bis in die 50er Jahre von C.W.Abbott & Co. in Baltimore U.S.A., ist einer der wichtigsten Bitters des 20 Jahrhunderts.
Das einzigartige Aroma verdankt dieser Bitters, neben seiner geheimen Rezeptur, der Faßlagerung die ihm zuteil wurde.
Sehr schwer zu finden!
Besitzt ein unglaublich volles Aroma, welches bei nur einem Spritzer deutlich in einem Cocktail wahrzunehmen ist.
Einer der besten jemals produzierten Bitters!!!

Ein paar sehr engagierte haben sich daran gemacht, die Rezeptur von Abbott`s Bitters zu entschlüsseln. Hier die Rezeptur dafür:


5 grams star anis crushed.

20 g. Bay - Pimenta Racemosa
40 g. Benzoin resin
40 g. Cardamon pods crushed
470 g. Clove Buds whole
16 Sticks of Cassia or Cinnamon.
6 g. Spearmint
3 g. Lavender Flowers
3 tsp. Dried Gentian
1 1/2 cup chopped ginger
14 g. ground nutmeg
8 g. allspice berrys crushed
225 g. Tonka Beans craked ( please remember that tonka beans are not truly safe for ingestion the coumarin in them makes your intestines bleed)
Add the above mixture to 8 cups of Rye I would use wild turkey 101 since it has a higher alcohol. content it will extract the flavors better than an 80 proof rye. After the proces of jar ageing cooking the solids with water and adding the carmelized sugar then the mixture should be aged in an oak barrel. I guess we could say for about 6 months.

klingt nicht unbedingt gesund das mit den Tonka Beans!!!

Sonntag, 15. Oktober 2006

Die Entstaubung einer Legende

Über Aufstieg und Fall von Bokers Bitters

Stöbert man in Barbüchern aus dem 19 Jahrhundert fällt auf, dass die Cocktails jener Zeit grundsätzlich Bitters enthielten. Bitters galten eigentlich als Heilmittel gegen allerlei Beschwerden des menschlichen Daseins. Damals gab es hunderte Bittersmarken und nur wenige wurden als gut genug für die Zugabe in Cocktails erachtet. Die bekanntesten waren Hostetters Stomach Bitters, Stoughton Bitters, Pepsin Bitters oder East India Bitters. Allerdings sticht ein Name besonders hervor: Bokers Bitters-The genuine only.

Die unbestrittenen Könige der Barprofession des 19 Jahrhunderts Jerry Thomas und Harry Johnson verlangten in ihren Handbüchern fast ausschließlich nach Bokers als Bitters erster Wahl.
Dies ist bedeutend, da den beiden nachgesagt wird in Konkurrenz zueinander gestanden zu haben.
Weiter zum ganzen Artikel...

Samstag, 14. Oktober 2006

BOLS 200 Global Cocktail Challenge

Bei dem global abgehalten BOLS200 Cocktailwettbewerb, anlässlich des 200. Jahrestages der ersten schriftlichen Erwähnung des Wortes Cocktail in gedruckter Form hat es Alexander Hauck, Mitbegründer der deutschen Bitters Manufaktur "The Bitter Truth" und Barchef in der LUNA BAR in Frankfurt unter die 20 Weltbesten geschafft. Seine Kreation ist eine Hommage an den MARTINEZ Cocktail, der von vielen als der Vorreiter des Martini Cocktails gilt und das erste mal 1884 in O.H. Byrons "The Modern Bartenders Guide" erschien. Alexander bereitet seinen Drink wortwörtlich "on the rocks" zu. Mit dieser Technik kühlte man in Zeiten, als das Eis noch nicht für jeden verfügbar war seine Drinks. Man nahm einfach Kieselsteine aus dem eiskalten Flussbett!

Über die 20 Bestplatzierten kann ab Sonntag den 15.10.2006 auf der Homepage von BOLS200 abgestimmt werden. Die 10 besten gehen ins Finale nach Amsterdam und müssen sich dort einem ganz besonderen Jury Mitglied stellen - DALE DE GROFF!

Hier die Rezeptur:

The Jardinet Cocktail
4 cl Damrak Amsterdam Gin
6 cl Stone’s Original Green Ginger Wine
1 dash Bols Maraschino
1 dash „The Bitter Truth“ Orange Bitters
1 dash „The Bitter Truth“ Lemon Bitters

Preparation
Stir all ingredients with ice cubes in a stiring glass.
Strain into a chilled old-fashioned glass in which
you have put chilled pebbles before („on the rocks“).
Garnish with 3 leaves of sage and a sprig of thyme.

Freitag, 13. Oktober 2006

TED HAIGH


TED HAIGH, einer der führenden internationalen Cocktailexperten spricht sich sehr positiv über die Bitters von "The Bitter Truth" aus!

Ted Haigh, also known as Dr. Cocktail, has been called the premiere cocktail historian in America and is the author of "Vintage Spirits & Forgotten Cocktails," published by Quarry Books. He was the cocktail and spirits advisor for America Online and the curator of the Museum of the American Cocktail in New Orleans. He has been widely interviewed and quoted in books, magazines, newspapers, on radio and on screen. Doc is the co-founder of CocktailDB.com: The Internet Cocktail Database, and the inventor of the Mixilator. He writes and lectures on subjects pertaining to classic cocktails and hobnobs with the glitterati of the cocktail world. He has one of the largest collections of vintage and antique cocktail ingredients in the world.

VIRGINIA

Donnerstag, 12. Oktober 2006

OLD FASHIONED - IN FASHION AGAIN!

Dieser sehr alte Drink ist ein wunderbares Beispiel für das Bartender Handwerk. Die Zutaten folgen exact der Definition des Cocktails aus “The Balance“ von 1806 - Spirit, sugar, water and bitters.

"The Old Fashioned Whiskey Cocktail“, so war ursprünglich sein ganzer Name. Nur der erste Teil des Namens hat es in die Neuzeit geschafft und heute ist dieser Cocktail so etwas wie das Steckenpferd für die Bartender Elite weltweit.
Er ist wieder in "fashion"!

Wir empfehlen die folgende Rezeptur:

Ein Stück Würfelzucker und 2-3 dashes von
“The Bitter Truth“Old Time Aromatic Bitters mit etwas Wasser in einem Tumbler auflösen. Dazu ein Stück Zitronenschale (etwas andrücken, um die Öle freizusetzen). Eiswürfel und eine grosszügige Portion Rye Whiskey (Puristen sind der Meinung, dass es kein Bourbon sein darf - wir sind hier anderer Meinung!) guter Qualität hinzugeben. Alles ordentlich verrühren, ein wenig Schmelzwasser ist erwünscht und glättet den Drink.
Für uns kein extra Soda!!! Orangenschale darüber ausdrücken und hinzugeben.

Hoffentlich bekommen wir nie wieder einen Fruchtsalat als Old Fashioned serviert!!!

BARS IM 19 JAHRHUNDERT



Ansichten von Bars aus dem ausgehenden 19 Jahrhundert. Man sieht hier sehr schön, dass sich nur Männer in den Bars befinden! Es gibt keine Bestuhlung und bei Bild 2 ist sehr schön zu erkennen, wo das Wort Bar seinen Ursprung hat - Barriere!

Mittwoch, 11. Oktober 2006

MATINÈE MARTINI

Eine ganz neue Erfahrung für die Liebhaber eines MARTINI COCKTAILS stellt diese ungewöhnliche Kreation dar.
Ich lasse die Gäste immer gern die Zutaten erschmecken und nur wenige haben geschulte Geschmacksnerven um die doch recht ungewöhlichen Zutaten zu erschmecken.

3-4 Salbeiblätter(in einem Boston Shakerglas andrücken)
1 Barlöffel Ingwersirup
1,5 Barlöffel "The Bitter Truth"Orange Flower Water
6 cl Hendricks Gin

Alles kräftig schütteln und in ein vorgekühltes Martiniglas
feinstrainen. Mit Zitronenzest abspritzen und diesen dazu-
geben.


Ingwersirup kann man sich leicht selber herstellen!
Man nimmt 200 gr. frischen Ingwer und hackt diesen sehr fein.
Danach gibt man nur soviel Wasser hinzu, dass der Ingwer in einem Topf bedeckt ist.
Dann erhitzt man diese Mischung bis kurz vor den Siedepunkt und lässt alles langsam abkühlen.
Nun wird alles durch ein feines Tuch gefiltert und die erhaltene Flüssigleit mit Zucker versetzt.

COCKTAIL BITTERS

DIESER BLOG IST DER VERWENDUNG VON COCKTAIL BITTERS GEWIDMET UND WIRD IN ZUKUNFT INHALTE RUND UM DAS BARHANDWERK, BARGESCHICHTE UND COCKTAILS BEREITSTELLEN.
EIN SCHWERPUNKT WIRD DIE VERWENDUNG VON COCKTAIL BITTERS IN KLASSISCHEN SOWIE MODERNEN REZEPTEN SEIN. COCKTAIL BITTERS WAREN URSPRÜNGLICH DIE ZUTAT , DIE DIE GRUPPE DER COCKTAILS VON ANDEREN GETRÄNKEKATEGORIEN WIE TODDYS, SLINGS, FIZZES, SOURS ODER PUNSCHES UNTERSCHIEDEN HAT.
ÜBER JAHRZEHNTE WAREN SIE UNVERZICHTBARER BESTANDTEIL EINER GUTEN COCKTAILKREATION.
DAS EINSETZEN DER PROHIBITION BRACHTE EINEN MASSIVEN UMBRUCH IN DEN TRINKGEWOHNHEITEN DER KONSUMENTEN MIT SICH UND COCKTAIL BITTERS GERIETEN NAHEZU IN
VERGESSENHEIT.
NUR WENIGE MARKEN KONNTEN SICH ÜBER DIE "TROCKENE PERIODE" RETTEN UND SELBST DANACH SCHAFFTEN ES NICHT ALLE SICH IN EINEM VERÄNDERTEN MARKT NEU ZU POSITIONIEREN. EINZIG ANGOSTURA BITTERS KONNTE SICH BEHAUPTEN.
SEIT EINIGER ZEIT IST EINE WIEDERBELEBUNG DES COCKTAIL BITTERS SEGMENTES AUF INTERNATIONALER EBENE FESTZUSTELLEN UND SEIT DIESEM JAHR TRÄGT DIE DEUTSCHE BITTERS MANUFAKTUR "THE BITTER TRUTH" IHREN TEIL ZU DIESER ENTWICKLUNG BEI. WWW.THE-BITTER-TRUTH.COM

Sonntag, 1. Oktober 2006

Impressum Bitters Blog

Impressum

Dieses Weblog ist ein publizistisches Angebot von:

Stephan Berg
Wolfratshauserstrasse 21e
82049 Pullach

und

Jörg Meyer
Brandstwiete 36
20457 Hamburg


Verantwortlicher im Sinne von § 10 MDStV:

Stephan Berg
Wolfratshauserstrasse 21e
82049 Pullach


und

Jörg Meyer
Brandtstwiete 36
20457 Hamburg


So erreichen Sie uns:

Jörg Meyer
joerg (NOSPAM) jrgmyr.net

Stephan Berg
fon: 0151-12547601
fax: 089-88984755
s.berg@the-bitter-truth.com


Alle Beiträge dienen der reinen Information. Sie stellen keine Rechtsberatung oder ähnliches dar. Die Kommentarfunktion soll Möglich zur Diskussion der Themen schaffen. Die dortigen Beiträge geben ausschließlich die Auffassung der jeweiligen Verfasser wieder. Wir behalten uns vor, Beiträge zu löschen. Soweit Links auf externe Seiten führen, bedeutet dies nicht, dass wir uns den dortigen Inhalt zu Eigen mache.

Achtung: Die Inhalte dieses Weblogs unterliegen dem Urheberrecht. Eine Verbreitung der Inhalte, die über das Zulässige (z.B. Zitate) hinausgeht, bedarf der vorherigen Zustimmung. Dies gilt uneingeschränkt auch für die RSS-Feeds.