Mittwoch, 22. November 2006

Die Mutter aller Barbücher

Im Jahre 1862 erschien das erste Barbuch welches die neuartige Kreation der Cocktails enthielt. Publiziert von den Verlegern Dick & Fitzgerald wurde Jerry Thomas zum wohl grössten Bartender aller Zeiten. Er hatte einen so grossen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Cocktails, dass es nur wenige gab die seine Popularität annäherend erreichten.
Geboren wurde er angeblich 1825 als Jeremiah Thomas in New Haven, Connecticut, U.S.A. (andere Quellen geben den 1. November 1830 in Jefferson County, New York an) und sollte eigentlich Priester werden.
Er wurde ein Priester der anderen Art. Er sollte der Erfinder des Blue Blazers und Botschafter des Tom & Jerry (Thomas Jerry)( welcher wohl eine engl. Kreation war) werden.
Schnell erhielt er den Namen "Professor" für seine Kenntnisse über Cocktails und Drinks. Er war ein Pionier seiner Zunft und war Förderer der Kunst und unterstützte Künstler wie Lew Dockstadter und Thomas Nast.
Thomas veröffentlichte 1862 unter dem einfachen Titel "How to mix drinks" das Buch welches in die Geschichte eingehen sollte. Schnell wurde es nachgeahmt und viele Publikationen in späteren Jahren waren einfache Kopien mit dem sich so mancher selber zu etablieren versuchte.
Die erste Ausgabe enthielt nicht mehr als 10 Cocktails und 3 Crustas, welche als verbesserte Version des Cocktail galten. Andere Rezepturen beschrieben Punches, Slings, Sours, Smashes, Toddys, Cups, Noggs, Fixes, Flips, Cobblers, Negus, Skins, Sangarees, Sherbets, Juleps.
Zu den Rezepturen die schon damals beschreiben wurden und noch heute allgegenwärtig sind zählen der Champagner Cocktail oder der Brandy Sour. Weiterhin enthielt das Werk ca.600 Rezepturen für die Herstellung diverser Sprituosen und Liköre des Berner/Schweizer Christian Schultz, welcher Professor für Chemie war und einen Leitfaden dafür gab, wie man vieles selber herstellen kann und damals auch musste.
1849 kam Jerry Thomas nach San Francisco und wurde erster Bartender des El Dorado wo er angeblich den Blue Blazer erfand und den er nur in der kalten Jahreszeit servierte.
Bald kündigte Thomas seine Anstellung und mache sich auf nach Donaville, wo er sich dem Goldrausch ergab. Schnell kehrte er an die Bar zurück und arbeitete nebenbei in einem Saloon von Claycraft & Cheever. Innerhalb eines Jahres hatte er für 16.000$ Goldstaub beisammen und begab sich auf die Reise nach New York, machte allerdings vorerst noch einen Zwischenstopp in Zentral Amerika. Er machte halt in New Haven(wo er einen Saloon eröffnete), studierte den Julep in South Carolina und ging nach Chicago und St. Louis, wo er Bartender im Planters House wurde-eines der berühmtesten Hotels Amerikas.
Nach einiger Zeit zog es ihn nach New Orleans wo er einen Barroom eröffnete, aber dieses Unternehmen stand unter keinem guten Stern. Thomas der viele Drinks für kalte Tage bereiten konnte fand wenig Zuspruch im warmen New Orleans und bald verkaufte er seinen Barroom und ging zurück nach New York wo er bis 1859 im Metropolitan Hotel arbeitete. Das Metropolitan Hotel in der Prince Street/Broadway in New York war das erste grosse Cocktail Haus in dem Epizentrum des modernen Trinkens auf Erden. 1859 bereiste er Europa und besuchte die Städte Liverpool, Southhampton, London und Paris. In seinem Gepäck befand sich ein unglaublich teures Set von Shakern die einen Wert von 4.000$ hatten-eine unglaubliche Zahl für die damalige Zeit. Er beeindruckte die alte Welt mit der Kunstfertigkeit eines Artisten in der Zubereitung der neuartigen Getränke. 1860 kam er nach New York zurück und eröffnete am Broadway und am Washington Place die feinsten Barrooms der Stadt. Schon bald zog es ihn weiter nach San Francisco, wo er im Occidental Hotel für fast 2 Jahre arbeitete. 1865 kam er zurück nach New York und diesmal blieb er dort.
Er eröffnete einen Barroom am Broadway/Twentysecond-street, welcher zu den gefeiertesten Saloons der Stadt werden sollte. Er betrieb sogar eine Kunstgallerie in der er junge Künstler förderte. Nach 7 Jahren verkaufte er den Barroom und eröffnete einen neuen am Broadway No.1239, den er 8 Jahre betrieb. 1875 eröffnete er "Thomas Exchange" in der Barclay Steet 3, welcher bald so populär wie seine anderen Bars wurde.
Er starb am 14. Dezember 1885 an den Folgen einer Herzattake und liegt auf dem New Yorker Woodlawn Cemetery begraben.
Seine Bücher erschienen 1862, 1876, postum 1887 und 1928 wiederveröffentlicht von Herbert Ashbury-bekannt als Author von "Gangs of New York".

Keine Kommentare: